Philosophie von Silberschweif

Bei der Schmuckgestaltung sind mir drei Dinge wichtig:

  • Die Liebe zum Pferd,
  • handwerkliche Perfektion
  • und das unverwechselbare, edle Silberschweif-Design.

 

Pferdehaararmband mit zwei silbernen und einer goldenen Spange.

Die Liebe zum Pferd

lässt mich das mir anvertraute Schweifhaar mit größter Sorgfalt behandeln, denn dessen ideeller Wert ist unschätzbar, besonders, wenn es sich um das Andenken an ein geliebtes Pferd handelt, das nun nicht mehr da ist. Für viele von uns Pferdefreunden ist es außerdem wunderschön, einen Teil unseres Lieblings ständig bei uns zu tragen. Das macht den Schmuck aus Pferdehaar für uns so außerordentlich wertvoll. Pferdehaarschmuck herzustellen ist für mich Passion, denn aus eigenem Erfahren weiß ich, welch große Freude dieser Schmuck seinem Besitzer bereitet.

 

b4g

 

Handwerkliche Perfektion

Sowohl bei der Edelmetallverarbeitung als auch beim Flechten ist Perfektion für mich unverzichtbar. Auf handwerklicher Ebene muss jedes Detail stimmen. Gerade das Flechten von Pferdehaar erfordert besondere Kunstfertigkeit; das Schweifhaar mit seiner Glätte und seiner Festigkeit will gebändigt sein. Je feiner das Flechtwerk, um so edler das Ergebnis - so kann ich die klare Formensprache verwirklichen, die mir am Herzen liegt.

 

Pferdehaararmband mit einer ovalen Goldspange

 

Silberschweif-Design

Der Name ist Programm: Ich kombiniere kunstvoll geflochtenes Schweifhaar mit silbernen oder goldenen Schmuckelementen und Verschlüssen. Die Schmuckelemente sollen die Schönheit des Flechtwerks aus Schweifhaar unterstreichen, nicht überdecken. Das Design folgt nicht der schnelllebigen Mode; seine feine und edle Ausstrahlung ist zeitlos. Auch in Jahren soll dieser Schmuck aus Pferdehaar  up to date sein - das ist mein Anliegen bei Silberschweif.